|
|
Wer bereits mit DirectX 7 programmiert hat, wird
feststellen, dass sich mit DirectX
8 einiges geändert hat. So
wurde DirectMusic und DirectSound zu
DirectAudio
zusammengefasst, wobei die Objekte als solche erhalten
blieben. Das DirectDraw-Objekt steht unter DirectX 8
nicht mehr zur Verfügung. Da jedoch viele Funktionen aus dem DirectDraw-Objekt in das
Direct3D-Objekt (jetzt D3DX8-Objekt)
integriert wurden, gibt es mit DirectGraphics
einen weiteren neuen Begriff. |
|
|
Unsere Downloadarchive sind gegen
unberechtigte Zugriffe geschützt. Sollten Sie daher wider
Erwarten Probleme mit Downloads haben, haben wir für Sie
diese Informationen
zusammengestellt. |
Bei Fragen zu DirectX
nutzen Sie bitte unser DirectX-Forum. |
In dieser
Rubrik erklären wir euch
ausführlich und leicht verständlich wie in Visual Basic zeitsparend robuste und schnelle
Anwendungen mit DirectX 8 entwickelt werden können, und welche Vorraussetzungen für
die Einbindung von DirectX 8 in VB notwenig sind.
|
Anregungen oder Verbesserungsvorschläge
bitte an Alexander
Csadek. | |
|
Um DirectX 8 mit Visual Basic
nutzen zu können, muss das DirectX
8 SDK (Software
Development Kit) installiert werden. Es richtet eine Klassenbibliothek ein, über deren Objekte und Methoden Sie nahezu auf die gesamte Funktionalität aller
DirectX 8-Komponenten zugreifen können.
Damit ein VB-Programm auch die Objekte nutzen und auf die notwendigen Funktionen zugreifen kann, muss
bei einem neuen Projekt in der Entwicklungsumgebung
(IDE) über Projekt -> Verweise
auch ein Verweis auf die DirectX
8 for Visual Basic Type Library (dx8vb.dll)
eingefügt werden.
|
|
Nach dem Einbinden des Verweises offenbart sich nun dem VB-Projekt die DirectX
8-Welt mit ihren COM-Schnittstellen, die eine
komplette Hierarchie voneinander abhängiger Objekte bereit
stellt. Die Basis bildet das DirectX
8-Objekt,
das von jedem VB-Projekt erzeugt und von dem eine
Instanz erstellt werden muss. Nur so ist es möglich, auf alle
DirectX 8-Komponenten zu
zugreifen.
| |
|
Natürlich muss man erst
einmal wissen, wie die High-End Schnittstelle DirectX
8 angesprochen und verwendet werden kann. Dazu führen wir Sie Schritt für
Schritt in die Welt dieser fantastischen Möglichkeit der
multimedialen Spielentwicklung, von wo aus Sie sich dann selbst in
alle neue Bereiche vorwagen können.
|
|
|
|
Dieses Thema ist z.Zt. leider noch in Bearbeitung, es wird jedoch so schnell wie möglich fertiggestellt.
|
|
|
Dieses Thema ist z.Zt. leider noch in Bearbeitung, es wird jedoch so schnell wie möglich fertiggestellt.
|
|
|
Dieses Thema ist z.Zt. leider noch in Bearbeitung, es wird jedoch so schnell wie möglich fertiggestellt.
|
|
|
Dieses Thema ist z.Zt. leider noch in Bearbeitung, es wird jedoch so schnell wie möglich fertiggestellt.
|
|
|