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SlimDX
- Partikeleffekte
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Kategorie: |
SlimDX
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Autor: |
Sascha Bajus |
IDE: |
VB.Net 2008 |
Framework: |
2.0 |
Anspruch: |
50% |
Sprache: |
Deutsch |
Sonstiges: |
Code ist entsprechend kommentiert |
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Partikeleffekte sind eine Masse von sich bewegenden Texturen.
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Jeder einzelne Partikel hat seine Eigenschaften, wie Geschwindigkeit, Farbe, Größe
usw.…Erst das Gesamtbild von mehreren hundert Partikeln erzeugt Rauch oder Feuer.
Um diese Masse effektiv rendern zu können, bieten sich Pointsprites an. Jeder Partikel wird zu einer Pointlist hinzugefügt, die mit nur einem Drawaufruf gerendert werden kann.
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Durch das Aktivieren von Alphablending entstehen schöne Blendeffekte, die Rauch oder Feuer möglich machen.
Die BaseEngine besitzt eine Particle-Klasse, die die grundlegende Arbeitsweise von Partikelsystemen zeigt.
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Die Demo erzeugt 10 verschiedene Partikel-Sets, die anschaulich zeigen, wie mit leichten Veränderungen der Partikeleigenschaften neue Effekte erstellt werden können.:
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Set 1 - kleiner Meteor
Set 2 - Flammen am Boden
Set 3 - Feuerstelle
Set 4 - Seifenblasen
Set 5 - Luftblasen unter Wasser
Set 6 - Wand aus Luftblasen
Set 7 - leuchtender Staub
Set 8 - Schnee
Set 9 - Konfetti
Set 0 - Sternenstaub |
200 Partikel
200 Partikel
400 Partikel
300 Partikel
200 Partikel
600 Partikel
1000 Partikel
1300 Partikel
3000 Partikel
1000 Partikel |
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Um dieses Projekt ausführen zu können, muss
VB.Net 2008, die sdxBaseEngine und
die SlimDX-Runtime installiert sein. Haben Sie Fragen zu einem Projekt, wenden Sie sich bitte immer
zuerst an den entsprechenden Autor. Für weitere Fragen zu Visual Basic
SlimDX nutzen Sie bitte unser DirectX-Forum.
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Betriebssystem |
Win ME |
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Win NT |
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Win 2000 |
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Win XP |
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Win
Vista |
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Windows
7 |
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